Unsere Spendenempfänger in 2023

Liebe DAH-HM Fußballfans,

die Dachauer Hallenmeisterschaft steht seit 16 Jahren auch dafür gemeinnützige Organisationen im Jugendbereich zu unterstützen.
Die Dachauer Hallenmeisterschaften 2023 werden aus den Einnahmen der Eintrittsgeldern folgende gemeinnützige Projekte unterstützen.


BEI DER BRÜCKE DACHAU E.V.

Die Brücke Dachau e.V. leistet als freier Träger sozialpädagogische Arbeit für Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene und ist zuständig für spezielle Aufgaben der Strafrechtspflege im Landkreis Dachau. Als engagiertes Fachteam orientieren wir uns an den spezifischen Bedürfnissen und der Lebenswelt unserer Klienten. Nicht die Straftaten, sondern die individuellen Situationen der Jugendlichen und Erwachsenen stehen bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 


Kunterbunte Inklusion e.V.

Die Kunterbunte Inklusion ist eine Initiative von Eltern, die Inklusion leben. Inklusion ist gelebte Vielfalt. Sie bereichert und ist für jeden wertvoll. Damit sie gelingt, wurden bereits viele Gesetze geändert oder neu geschaffen diese gilt es nun umzusetzen. Denn im Vergleich zu anderen Bundesländern findet in Bayern deutlich weniger Inklusion statt, lediglich 23% der Kinder mit Beeinträchtigungen besuchen hier die Regelschulen.

 

Kinder ohne Beeinträchtigung profitieren durch das Zusammenleben und –lernen (u.a. Erweiterung der Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit). Kinder mit Beeinträchtigung werden sichtbar, aufgenommen und integriert – das Wort „Behinderung“ verliert seinen Schrecken. Es eröffnen sich neue Chancen, eine Rolle in der Gesellschaft zu finden. Die späteren Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt steigen.

 

Grüße

Orga-Team DAH-HM